Skip to main content

Fischereischeinprüfung

Wissenswertes

Um als Angler in Deutschland anerkannt zu sein und damit das Recht zu erwerben allumfassende Angelkarten zu kaufen, benötigt man einen Fischereischein.

Jedes Bundesland hat ein unterschiedliches Prüfungswesen: Manche Bundesländer verlangen mehrtägige Lehrgänge andere wiederum nehmen einfache Single-Choice-Test ab; zu letzteren gehört auch das Land Brandenburg.

Eine Möglichkeit, hier Eure Prüfung abzulegen, habt Ihr mit uns gefunden. Prüfungsberechtigt ist jeder Bürger ab Vollendung des 14. Lebensjahres. In regelmäßigen Abständen führen wir hier vor Ort diese Prüfung und Lehrgänge durch.

Freie Plätze: am 07.03.2025 nur noch für Teilnehmer aus Brandenburg oder Berlin

Termine

Nächste Prüfungstermine mit freien Plätzen:

Freie Plätze: am 07.03.2025 nur noch für Teilnehmer aus Brandenburg oder Berlin

Bitte meldet Euch, mit allen erforderlichen Daten (wichtig: Handynr.) über das Anmeldeformular an, wir kontaktieren Euch dann telefonisch mit Terminvorschlägen.

Anmeldeformular

Nach Eingang der Anmeldung erhaltet Ihr alle weiteren Informationen per Mail.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

    Prüfung und Anerkennung Fischereischein

    Wir bieten die Möglichkeit, an einem Seminar mit Prüfung teilzunehmen. Für viele ist dies eine Erleichterung, um das eigene Wissen zu vertiefen und eine Grundlage für das sichere Bestehen der Prüfung zu schaffen. Praktische Vorführungen wie auch anschauliche Materialien helfen jedem, die Zusammenhänge aus Theorie und Praxis zu verstehen. Weitere Informationen erhaltet Ihr über den Kontaktweg.

    Die Anerkennung einer  erfolgreich im Land Brandenburg absolvierten Anglerprüfung in anderen Bundesländern kann nicht zugesichert werden.

    Sofern eine Anerkennung von anderen Bundesländern erfolgen soll, wird darauf hingewiesen, dass die Einholung der entsprechenden Zusicherung von der für die Anerkennung zuständigen Behörde des anderen Bundeslandes in der Eigenverantwortung des Antragstellers oder dessen Erziehungsberechtigten liegt.